· 

Selfness-Tage im Tessin 21.-25.Oktober 2019

Die Teilnehmerinnen wurden am Montagmittag vom Bahnhof mit dem Auto abgeholt. In der Villa Palma, wartete ein reichhaltiger Willkommens-Apero. Mit Sekt wurde auf die gemeinsame Woche angestossen und der Apero-Riche stillte den Hunger nach der Anreise, dabei konnten sich alle schon ein bisschen kennenlernen. Am Nachmittag erkundete die Gruppe das hübsche Riva San Vitale, mit geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten, wie der älteste Taufstein der Schweiz, im Battistero aus dem 6.Jahrhundert. Zum Abendessen ging es ins gemütliche Rustico vor Ort. Das beruhigende Mantra-Singen und die Abendmeditation rundeten diesen ersten Tag ab.

Der Dienstag startete sportlich mit dem smovey-Training vor der Villa Palma und dem Seepanorama. Nach dem gemeinsamen Frühstück erdete die Kurzmeditation, das Baum-Orakel bot den Fragenden neue und alte Einsichten. In der Pasticceria dann, gab es Feines für den Gaumen und beim anschliessenden Rundgang in und um Melano ging es auf dem Weg zum Santuario in die Höhe. Der Chakra-Intensivkurs am Nachmittag brachte den Teilnehmenden Körper und Seele näher. Das Abendessen fand im neu eröffneten «Unione» statt, wo die Gäste rundum verwöhnt wurden.

Am Mittwoch wurde fliessend mit Qigong in den Tag gestartet, nach dem Frühstück aktivierte ein Fussbad für die folgende Wanderung. Mit dem Bus ging es von Capolago nach Brusinio Arsizio (285m), mit der Seilbahn Funivia nach Serpiano (650m) hoch und über den Waldweg zum Ristorante. Auf der Panorama-Terrasse wurde das Mittagessen eingenommen, bei herrlicher Aussicht auf Morcote und den ganzen See bis Lugano. Danach führte der Weg durch den Wald, der die prächtigsten Pilze in allen Farben zeigte. Unter kundiger Anleitung einer Teilnehmerin sammelten alle einen kleinen Pilz, ähnlich einem Eierschwamm; daraus wurde abends eine Vorspeise. In Meride angekommen, wurde die Wartezeit auf den Bus mit einem Apero überbrückt, dazu wurden kleine Häppchen gereicht. Die letzte Etappe brachte die Wanderer mit dem Bus nach Mendrisio und mit dem Zug zurück nach Capolago. Der Schrittzähler gab 18.000 Schritte an, für diesen Tag.

Der Donnerstag startete verregnet. Er war als freier Tag geplant, was die einen für eine Massage oder ein Fussbad bei einer der Leiterinnen nutzten. Auch der Besuch in der Geschenke-Boutique brachte Trouvaillen mit zurück. Ganz spontan entschieden, ging es nachmittags in die alte Kirche Riva San Vitale. Unter der Kuppel klangen die Mantras eindrücklich durch den Nachhall. Beim Abschluss-Essen wurde angestossen, auf wunderbare gemeinsame Tage, die allen in Erinnerung bleiben werden. Telefonnummern waren da schon längst ausgetauscht.

Am Freitagmorgen hiess es nach dem Frühstück Abschiednehmen. Die Sonne schien von Himmel, das nutzten die Einen und fuhren zusammen mit der Zahnrad-Bahn auf den Monte Generoso, wo sie das Panorama und einen Imbiss genossen. Die Leiterinnen brachten ihnen rechtzeitig die Koffer an den Bahnhof und auf dem Gleis gab es nochmal eine herzliche Verabschiedung. Auf ein Wiedersehen… 


Postcards - Selfness-Tage 2019

Kommentar schreiben

Kommentare: 0